Gesucht!

Erzieher/in für unsere Integrationstagesstätte gesucht.

Wir bieten eine betriebliche Altersvorsorge.

Interessiert, dann melden Sie sich bitte bei uns.

Ansprechpartner Frau Iris Rückert

info@lebenshilfe-guben.de

Aktuelle Informationen zu Corona 22. Januar 2021

Die neue Eindämmungsverordnung des Landes wird voraussichtlich ab Samstag in Kraft treten. Darin enthalten wird die Schließung der Kitas ab einem Inzidenzwert von 300 (mindestens 5 Tage) sein. Nicht mehr wie bisher als Kann-/Sollbstimmung sondern als "muss". Der Landkreis Spree-Neiße wird daraufhin kommende Woche eine Allgemeinverfügung dazu erlassen, in der die Schließung der Kitas und der Übergang in eine Notbetreuung ab 1.2.2021 enthalten sein wird. Die Formulare für die Notbetreuung werden voraussichtlich am Montag veröffentlicht.

Integrationskita Regenbogen – eine Kita für alle Kinder

Kurzkonzeption

Unsere Einrichtung arbeitet nach dem inklusiven Situationsansatz. Dieser vertritt ein Bildungskonzept im Elementarbereich, der die jeweiligen aktuellen Bedingungen der Einrichtung berücksichtigt und die Umsetzung von Bildung mit einbezieht. Zu beobachtende Bedingungen sind die persönliche Lebenssituation der Kinder und Familien, die Bedürfnisse von Kindern und Eltern, soziale Situation im einzugsgebiet, die Werteorientierung des Trägers und die Rahmenbedingungen der Einrichtung.

Struktur der Einrichtung:

Wir haben eine Kapazität für 130 Kinder im Alter von 0 bis zum Schuleintritt. Unsere Kindertagesstätte hat altershomogene Gruppen, die sich in drei Krippenbereiche und drei Kindergartenbereiche aufteilt.

Personal:

In unserer Einrichtung arbeiten 16 Erzieher mit einer staatlichen Anerkennung (davon 2 Integrationserzieher) und 1 Heilpädagoge. In der Küche sorgen 2 Köchinnen täglich (unter den Aspekten der kindgerechten und gesunden Ernährung) für das leibliche Wohl der Kinder und Erwachsenen unter dem Dach der Kita. Ebenfalls arbeiten in unserer Kita ein Hausmeister und 2 Hauswirtschaftskräfte.

Öffnungszeiten:

(erweiterte Öffnungszeiten bis 19.00 Uhr nach Anmeldung des Bedarfes)

Ansprechpartner:

kommisarische Kitaleiterin A.-K. Philipp

stellv. Leitung U. Schuster

Kitaleiterin M. Noack

Kita "Regenbogen" des Lebenshilfe Guben e.V.

03172 Guben
Tel. 03156 52058